Datenschutz

 

Allgemeines

Wir bedanken uns für das Vertrauen, dass Sie uns entgegenbringen, und sind uns der Verantwortung, Ihre Daten bestmöglich zu schützen, bewusst. Wir möchten Sie daher darüber informieren, welche Daten von uns erfasst werden, wenn Sie Ihre Daten zu Informationszwecken an RETTET DAS KIND TIROL weitergeben. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG, TKG 2021).
Im Nachfolgenden informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

 

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Die DSGVO verpflichtet insbesondere Verantwortliche zur Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO. Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle bezeichnet, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
Verantwortlicher für die gegenständliche Datenverarbeitung ist:

RETTET DAS KIND TIROL
Krippengasse 4
6020 Innsbruck
Telefon: 0512 20 24 13
E-Mail: office@rettet-das-kind-tirol.at

Unsere Ansprechperson in Datenschutzfragen erreichen Sie unter:
office@rettet-das-kind-tirol.at

Oder durch eine Nachricht an die oben genannte postalische Anschrift.

 

2. Begriffe

„Betroffene Personen“ sind Personen, deren Daten verarbeitet werden.

„Verantwortlicher“ ist jenes Unternehmen (oder Behörde, Stelle), welches alleine über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung bestimmen kann. Es bestimmt also ob und wie eine Datenverarbeitung durchgeführt wird. Das Unternehmen ist auch rechtlich verantwortlich dafür, dass alles korrekt abläuft. Betroffene Personen können Ihre Rechte laut DSGVO gegenüber dem Verantwortlichen geltend machen.

Ein „Auftragsverarbeiter“ (oder Dienstleister) arbeitet im Auftrag des Verantwortlichen und darf mit den Daten nur das tun, wofür er einen schriftlichen Auftrag erhalten hat.

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine Person beziehen. Solange die Person mit diesen Informationen erkannt und von anderen Personen unterschieden werden kann.

„Verarbeitung“ von Daten steht für alles, was man mit Daten machen kann: Kopieren, löschen, drucken, ändern, übermitteln, usw.

 

3. Erhebung und Verarbeitung von Daten über unsere Website

Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Website durch Angaben, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Newsletter-Anmeldung, bekannt geben. Im Rahmen von Interaktionen mit unserer Website kann es zu nachfolgenden Datenverarbeitungen kommen:

a) Anfrage über Kontaktformular oder per E-Mail

Bei einer Anfrage über unser Kontaktformular oder per E-Mail werden die von Ihnen bekannt gegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt diesfalls auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs 1 lit b) und f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt dabei in der Beantwortung und Evidenzhaltung Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden bis zum Abschluss der Anfragebeantwortung und – für allfällige zusammenhängende Folgeanfragen – weitere zwölf Monate danach aufbewahrt. Eine Pflicht zur Datenbereitstellung besteht nicht, sie kann jedoch gegebenenfalls für den Vertragsabschluss erforderlich sein.

b) Anmeldung zum Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, werden die von Ihnen bekannt gegebenen Daten zum Zwecke der Zusendung von Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt diesfalls auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs 1 lit a) DSGVO.

Um Sie zielgerichtet mit Informationen zu versorgen, erheben und verarbeiten wir neben Ihrer E-Mail-Adresse insbesondere auch die von Ihnen freiwillig bekanntgegebene Angaben zu Interessensgebieten, Geburtsdaten, Postleitzahl, etc. Sobald Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. (= sog. Double-Opt-In).

Bei der Versendung des Newsletters bedienen wir uns der Hilfe des in Punkt 15 genannten Auftragsverarbeiters, der zu diesem Zweck Ihre Daten erhält.

Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen. Hierzu verwenden Sie am einfachsten die Schaltfläche „Newsletter abbestellen“, welche sich in jedem Newsletter befindet. Alternativ können Sie Ihre Zustimmungserklärung formlos jederzeit widerrufen, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt, und mögen Sie diesbezüglich mit uns Kontakt aufnehmen. Anschließend löschen wir umgehend sämtliche Daten im Zusammenhang mit dem Versand unseres Newsletters.

 

3.2. Auskunft, Berichtigung, Löschung

Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie jederzeit gerne über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung dieser Datenschutzerklärung.

Sollten Ihre von uns verarbeiteten Daten nicht richtig sein, unterrichten Sie uns bitte darüber. Wir werden diese unverzüglich richtigstellen und Sie darüber informieren.

Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten von uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie uns dies formlos mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen und Sie davon informieren. Sollten zwingende rechtliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt.

 

4. Postalische Aussendungen an bestehende Spender*innen und Interessent*innen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten (Personenstammdaten, Spender*innenhistorie, Zielgruppen) zur Vorbereitung und Durchführung von postalischen Informations- und Spendenaktionen. Hierbei greifen wir auf den in Punkt 15 genannten Auftragsverarbeiter mit dem Sitz in Österreich zurück. Zweck dieser postalischen Aussendungen ist die Gewinnung von finanziellen Mitteln für unsere Projekte und die Öffentlichkeitsarbeit für unsere Anliegen und Ziele. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO und Erwägungsgrund 47 DSGVO. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung stellt gemäß Erwägungsgrund 47 DSGVO ein berechtigtes Interesse dar, wenn die Verarbeitung für die Erfüllung des berechtigten Interesses erforderlich ist. Wir verfolgen dabei im Interesse der Öffentlichkeit liegende Ziele gemäß Art. 4a EStG bzw. Art. 34 ff BAO. Die Erfüllung dieser öffentlich anerkannten Organisationsziele ist ohne Spenden nicht möglich und somit sind unsere Informations- und Spendenaktionen erforderlich – auch um auf unser Anliegen und unsere Ziele im Sinne unserer Öffentlichkeitsarbeit aufmerksam zu machen.

Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu Werbezwecken und zur Öffentlichkeitsarbeit ist jederzeit unbegründet möglich.

 

5. Zielgruppenauswahl betreffend bestehende Spender*innen für unsere Spendenaktionen und unsere Öffentlichkeitsarbeit

Wir verarbeiten personenbezogene Daten (u.a. Spendenbeträge, Zeitpunkte der Spenden) zu Analysezwecken, insbesondere um zielgerichtete Aktionen zur Erfüllung unserer Vision durchzuführen. Damit sollen vor allem auch den Interessen von Spender*innen und Sponsor*innen bestmöglich entsprochen und Streuverluste vermieden werden. Dies soll auch dafür sorgen, dass eingeworbene finanzielle Mittel, im Interesse sämtlicher Personen, die uns unterstützen, möglichst kostensparend eingesetzt werden.

Deshalb führen wir, mit der Unterstützung des in Punkt 15 genannten Auftragsverarbeiters mit dem Sitz in Österreich, eine automatisierte Zielgruppenauswahl für unsere Kampagnen durch. Hierbei verwenden wir einen Prozess, der unsere Unterstützer*innen u.a. nach der Höhe ihrer Spende, nach der Häufigkeit der Spende, dem Spendenthema und dem Zeitpunkt der letzten Spende gruppiert, um, wie oben erwähnt, möglichst zielgerichtete Aktionen durchführen zu können und um Streuverluste zu vermeiden. Diese Gruppierung entfaltet keine negativen rechtlichen, physischen oder finanziellen Auswirkungen oder kann dazu genutzt werden automatisierte Entscheidungsfindungen zu treffen, die Rechtswirkung gegenüber den bewerteten Personen entfalten, oder diese in ähnlich erheblicher Weise beeinträchtigen. Mögliche Auswirkung dieser Gruppierung ist die Berücksichtigung oder die etwaige Nichtberücksichtigung bei unseren Informations- und Spendenaktionen. Die von uns getroffene Gruppierung geben wir nicht an Dritte weiter. Betroffene können jederzeit ihre Rechte laut DSGVO ausüben und insbesondere ihre Daten bei uns löschen lassen.

Rechtsgrundlage für die Zielgruppenauswahl ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO an einer zielgerichteten und effizienten Kommunikation mit unseren Spender*innen und Interessent*innen. Im Zuge der gerade beschriebenen Vorgehensweise und der möglichen Auswirkungen auf die Betroffenen gehen wir aus den genannten Gründen von einem Überwiegen unserer berechtigten Interessen aus.

Nach Abschluss des betreffenden Mailingvorgangs werden die Daten aus dieser Datenverarbeitung für weitere 6 Monate vom Subauftragsverarbeiter für die Personalisierung der Drucksorten aufbewahrt, um allfällige Rückfragen und Probleme bei der Abwicklung des Mailingvorgangs verifizieren zu können. Beim Auftragsverarbeiter werden diese nach 7 Jahren gelöscht.

 

6. Postalische Aussendungen zur Gewinnung von neuen Unterstützer*innen

Um Interessent*innen über unsere Arbeit zu informieren und Unterstützer*innen zu gewinnen, werden uns personenbezogene Daten (Name und Anschrift) fallweise zur einmaligen Verwendung für die Durchführung einer postalischen Informations- und Spendenaktion über ein Direktmarketingunternehmen/eine Adressvermieterin, nämlich die

DIRECT MIND GmbH
Technologiestraße 8
Postfach 207
A-1121 Wien
Link für Datenschutzanfragen: https://directmind.schuetzt-meine-daten.at
Kontakt für Datenschutzfragen: datenschutz@directmind.at

bereitgestellt. Wir haben für die Produktion der Aussendung PM 1-23 eine Vereinbarung gemäß Art. 26 DSGVO (gemeinsame Verantwortlichkeit) mit DIRECT MIND GmbH abgeschlossen. Die Adressvermieterin verarbeitet im Zuge dieser Vereinbarung personenbezogene Daten, welche sie von den Inhabern der Ursprungsdateisysteme (Datenquelle) erhalten hat, im Rahmen ihrer Zugriffsrechte auf diese Daten. Die Inhaber der Ursprungdateisysteme werden auf jede Aussendung von uns angedruckt. Durch eine Nachricht an die Inhaber der Ursprungsdateisysteme oder an RETTET DAS KIND TIROL kann der Verarbeitung der Daten zu Werbezwecken widersprochen und weitere Informationen angefordert werden.

Erst nach einer Spende auf diese Aussendung gehen die personenbezogenen Daten (Personenstammdaten, Spende, Herkunft, Datum der Spende, Aktion auf welche die Spende zugeordnet wird, Daten, die wir im Zuge der Spendenübermittlung von den Banken erhalten) in unsere Datenbank über. Dies ist für den Abschluss der Spende notwendig. Vorher haben wir keinen Zugriff auf die personenbezogenen Daten. Die auf diese Weise gespeicherten Daten verarbeiten wir dann auch zur Durchführung und Planung von Werbeaussendungen (Punkt 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung).

Zweck dieser postalischen Aussendungen ist die Gewinnung von neuen Unterstützer*innen und Öffentlichkeitsarbeit für unsere Anliegen und Ziele. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO und Erwägungsgrund 47 DSGVO. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung stellt gemäß Erwägungsgrund 47 DSGVO ein berechtigtes Interesse dar, wenn die Verarbeitung für die Erfüllung des berechtigten Interesses erforderlich ist. Wir verfolgen dabei im Interesse der Öffentlichkeit liegende Ziele gemäß Art. 4a EStG bzw. Art. 34 ff BAO. Die Erfüllung dieser öffentlich anerkannten Organisationsziele ist ohne Spenden nicht möglich und somit sind unsere Informations- und Spendenaktionen erforderlich.

Rechtsgrundlage für die Erfassung der Spenden in unserer elektronischen Datenbank ist Art. 6 Abs 1 lit. c DSGVO iVm §§ 190, 212 UGB, §§ 131 BAO ff (gesetzliche Pflicht).

Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten zu Werbezwecke oder die Wahrnehmung Ihrer Rechte gemäß DSGVO ist jederzeit möglich. Entsprechende Fragen können Sie an uns oder an den Inhaber des Ursprungdateisystems richten.

Die im Rahmen von Neuspender*innen-Akquise gespeicherten Daten werden 6 Monate in der Spender*innen-Datenbank gespeichert. Sollte es innerhalb dieser 6 Monate keine Datenänderung geben (u.a. Spende) und der Datensatz inaktiv bleiben, wird der jeweilige Datensatz automatisch gelöscht. Aktive Datensätze bleiben in der Datenbank erhalten und werden zur Durchführung und Planung von Werbeaussendungen (Punkt 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung) genutzt, bis Sie Ihr Recht auf Löschung und/oder Widerspruch ausüben.

Ab 01.12.2023 erfolgt die Speicherung nicht mehr durch den vorgenannten Adressvermieter, sondern durch uns selbst über den in Punkt 15 genannten Auftragsverarbeiter.

 

7. Unsere Sperrliste und Hinweis auf die Robinsonliste der WKÖ

a) Unsere Sperrliste
Wir können in unserem Verantwortungsbereich eine Verarbeitung der Daten zum Zweck künftiger Kontaktaufnahmen nur dann ausschließen, wenn wir die bloßen Identitätsdaten (Vor- und Nachnamen und Anschrift) auf unsere Sperrliste setzen. Erreicht uns ein entsprechend an uns gerichteter Widerspruch oder ein Löschbegehren nehmen wir eine solche Eintragung vor. Adressverlage und Direktmarketingunternehmen stellen uns fallweise im Rahmen ihrer Tätigkeit rechtskonform Adressdaten für postalische Aussendungen zur Verfügung. Im Zuge dieses Verfahrens könnten Betroffene – zum Beispiel nach der Löschung ihrer Daten aus unserer Datenbank – wieder eine Aussendung von uns erhalten, wenn wir keine entsprechende Eintragung in unserer Sperrliste haben, gegen die ein Abgleich vor Postaufgabe möglich ist. Rechtsgrundlage für diese Eintragung in unsere Sperrliste ist Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO (unser berechtigtes Interesse): Eine Löschung auf Grund eines Widerspruchs gegen die Verarbeitung muss unbegrenzt beachtet werden. Dies ist in unserem Verantwortungsbereich nur durch einen Eintrag in unsere interne Sperrliste möglich.
Ein Widerspruch gegen die Eintragung in unserer Sperrliste ist jederzeit unbegründet möglich. Entweder elektronisch an office@rettet-das-kind-tirol.at, postalisch an RETTET DAS KIND TIROL, Krippengasse 4, 6020 Innsbruck oder auch telefonisch unter 0512 20 24 13. Mit der Löschung der Daten aus der Sperrliste können wir nicht mehr den Widerspruch gegen die Datenverarbeitung durch uns gewährleisten.
Die Daten auf unserer Sperrliste löschen wir nach Zweckerfüllung oder nach Widerspruch. Gesperrte Daten in unserer Datenbank werden zu keinem anderen Zweck verwendet und von uns nicht an Dritte weitergegeben – außer es gibt hierfür einen zwingenden rechtlichen Grund.
Bei der Verwaltung unserer Sperrliste unterstützt uns der in Punkt 15 genannte Auftragsverarbeiter mit dem Sitz in Österreich, der entsprechend Zugriff auf diese Daten erlangen kann.
Eine weitere Möglichkeit, wie Werbeaussendungen vermieden werden können, wäre, neben einer Streichung aus der Kartei des Verantwortlichen des Dateisystems und einer Aufnahme in unsere Sperrliste, auch eine Eintragung in die Robinsonliste (siehe unten).

b) Robinsonliste
Personalisierte Briefwerbung, welche mit Daten von Adressverlagen und Direktmarketingunternehmen adressiert wurden, kann durch eine Eintragung in die Robinsonliste der Wirtschaftskammer Österreich ausgeschlossen werden:
Die Adresse lautet:
Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Werbung und Marketingkommunikation
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien

Das Antragsformular finden Sie auch unter: https://apppool.wko.at/Robinsonliste/Registrierung.aspx

Mit einem Eintrag in die Robinsonliste kann keine postalische Aussendung aus dem Ausland, Eigenwerbung von Unternehmen/Organisationen (bei einer bestehenden Beziehung: Kunde*in/Spender*in), amtliche Informationen, politische Werbung, unadressierte Postwurfsendungen und Werbung per E-Mail, SMS, WhatsApp oder Fax ausgeschlossen werden.

 

8. Spenden aufgrund unadressierte Postwurfsendungen und Zeitungsbeilagen

Um Spenden für unsere Projekte zu gewinnen und um auf unsere Anliegen und Ziele aufmerksam zu machen, führen wir gelegentlich unadressierte Postwurfsendungen an Haushalte durch oder erhalten die Möglichkeit Zahlscheine in Zeitungen oder Magazinen beizulegen.
Im Zuge einer Spende auf die Postwurfsendung oder auf die Zeitungsbeilage übermitteln uns Banken im Zuge der Überweisung der Spenden oftmals auch die postalische Anschrift des Spenders/der Spenderin. Diese Daten erfassen wir dann mit der Spende in unserer elektronischen Datenbank und verarbeiten sie zur Planung und Durchführung von postalischen Werbeaktionen (siehe Punkte 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung).
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Werbezwecken ist jederzeit unbegründet möglich durch eine Nachricht an uns.

Ab Erfassung in unserer Datenbank gelten die gleichen Bedingungen wie beim Punkt „Postalische Aussendungen zur Gewinnung von neuen Unterstützer*innen“.

 

9. Spender*innenverwaltung unserer elektronischen Spender*innendatenbank

Zur Verwaltung unserer Spender*innen, unserer Sponsor*innen und unserer Interessent*innen speichern wir diese in unserer elektronischen Spender*innendatenbank, welche vom in Punkt 15 genannten Auftragsverarbeiter in Österreich gehostet und entwickelt wurde. Die gespeicherten Daten verarbeiten wir zu Werbezwecken, zur Verwaltung und zur Vertragserfüllung (z.B. im Rahmen eines SEPA Lastschriftmandats). Wir speichern in dieser Datenbank Personenstammdaten, Kommunikationsdaten, Eigenschaften, Personenstatus, Restriktionen, Spender*innenhistorie, Zielgruppenzuordnung, Vertragsdaten, Bankverbindungsdaten und Daten, welche zur Einmeldung der Spenden an das Finanzamt relevant sind. Zu beachten ist aber, dass wir nicht immer zu allen Betroffenen alle hier aufgezählten Datenkategorien in unserer Datenbank führen.
Rechtsgrundlage für die Verwaltung unserer Spender*innen, unserer Sponsor*innen und unserer Interessent*innen in einer elektronischen Datenbank ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da eine hohe Funktionalität und ein leichtes Auffinden der Daten und der damit einhergehenden effizienten Verwaltung und Bearbeitung zu unserem Erfolg beitragen. Des Weiteren verwalten wir personenbezogene Daten unserer Spender*innen, unserer Sponsor*innen und unserer Interessent*innen in unserer elektronischen Datenbank auch auf Grund von Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO (Vertragsbeziehung und auch vorvertragliche Maßnahmen) und auch im Zuge unserer rechtlichen Verpflichtungen nach Art. 6 Abs 1 lit. c DSGVO iVm §§ 190, 212 UGB, §§ 131 BAO ff.

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die in diesem Punkt genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Das ist dann der Fall, wenn seit Ihrer letzten Spende oder Kontaktaufnahme mit uns mehr als 7 Jahre zurückliegen.

 

10. Einmeldung der Spenden an das Finanzamt

Als Zuwendungsempfänger nach der Sonderausgaben-Datenübermittlungsverordnung BGBl. II Nr. 289/2016 sind Spenden an uns steuerlich absetzbar, sofern uns alle diesbezüglichen Daten bekannt sind (Vor- und Nachnamen laut Meldezettel und Geburtsdatum). Liegen uns diese Daten vor und haben die Betroffenen einer Einmeldung ihrer Spenden nicht widersprochen, übermitteln wir sie gemäß unserer Pflicht an das Zentrale Melderegister zur Abfrage der bPK und der vbPK-SA – bPK und vbPK-SA sind Abfolgen von Zeichen, welche vom Zentralen Melderegister je Spender*in vergeben werden und welche wir zur Einmeldung der Zuwendungen an das Finanzamt verwenden müssen. An die Abgabenbehörde (Finanzamt Österreich, Postfach 260, 1000 Wien) übermitteln wir dann jährlich die vbPK-SA und die jeweilige Jahresspendensumme.
Rechtsgrundlage hierfür ist unsere rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm § 18 Abs 8 EStG als Zuwendungsempfänger gemäß der Sonderausgaben-Datenübermittlungsverordnung BGBl. II Nr. 289/2016. Ein Widerspruch gegen die Datenübermittlung ist als Untersagung laut Art. 4 der Sonderausgaben-Datenübermittlungsverordnung BGBl. II Nr. 289/2016 möglich.
Bei der Einmeldung der Spenden an das Finanzamt unterstützt uns ein Auftragsverarbeiter mit dem Sitz in Österreich.

Achtung:
Bitte beachten Sie, dass wir, bei einem Wunsch auf Löschung der Daten aus unserer Spender*innendatenbank, zukünftig keine weitere Einmeldung der Spenden durchführen können – wir werten den Antrag auf Löschung als Widerspruch gegen die zukünftige Übermittlung der Spenden an das Finanzamt (als Untersagung laut Art. 4 der Sonderausgaben-Datenübermittlungsverordnung BGBl. II Nr. 289/2016) – bis uns die relevanten Daten erneut bekannt geben werden.

 

11. Spendenformular

Bei Verwendung des Spendenformulars auf unserer Website werden die von Ihnen bekannt gegebenen Daten (Titel, Vorname, Nachname, Adresse, PLZ, Ort, E-Mail, Telefon, Geburtsdatum) zusammen mit Ihrer Spende zur Spendenabwicklung in unserer elektronischen Datenbank erfasst. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO. Eine Pflicht zur Bereitstellung dieser Daten existiert nicht, ohne Bereitstellung kann jedoch auf diesem Weg keine Spende vorgenommen werden. Beim Zahlungsvorgang bedienen wir uns im Falle einer Einzugsermächtigung des Auftragsverarbeiters in Punkt 15 und in anderen Fällen des Zahlungsdienstleisters VIVEUM Zahlungssysteme GmbH Riemergasse 14/30, A-1010 Wien, dem die für die Zahlung relevanten Daten übermittelt werden.

Wir verarbeiten Ihre Daten in weiterer Folge zur Planung und Durchführung von postalischen Werbeaktionen (siehe Punkte 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung). Auch hierbei bedienen wir uns des in Punkt 15 genannten Auftragsverarbeiters.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Werbezwecken ist jederzeit unbegründet möglich durch eine Nachricht an uns.

Ab Erfassung in unserer Datenbank gelten die gleichen Bedingungen wie beim Punkt „Postalische Aussendungen zur Gewinnung von neuen Unterstützer*innen“.

 

12. Verarbeitungen im Rahmen der Bearbeitung von Datenschutzanfragen

Im Rahmen der Bearbeitung von Datenschutzanfragen, verarbeiten wir jene personenbezogenen Daten, welche uns durch das jeweilige Ansuchen bekannt gegeben wurden, um diesbezügliche Suchabfragen in unseren Systemen durchzuführen. Des Weiteren speichern wir das von uns angefertigte Schreiben und den jeweiligen Antrag ab, um im Zweifelsfall einen Nachweis für die Erfüllung unserer Pflicht gemäß DSGVO erbringen zu können. Gegebenenfalls geben wir dieses Schreiben als Einschreiben auf.
Im Zuge dieser Vorgehensweise speichern wir, gegebenenfalls neben den Daten aus unserer Datenbank, welche zum Beispiel in einem Auskunftsschreiben notiert sein könnten, auch die Daten, welche uns im Zuge des Antrages mitgeteilt wurden (zum Beispiel: Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und, sofern vorhanden, die Einschreibebestätigung der Österreichischen Post. Einen Identifikationsnachweis in Form eines Lichtbildausweises speichern wir nicht ab. Wir vermerken im Antwortschreiben nur die Ausweisnummer um bei Fragen hinsichtlich der Identifikation darauf verweisen zu können.
Diese personenbezogenen Daten finden keinen Eingang in unsere Datenbank, dienen ausschließlich der Durchführung von Suchanfragen zur Beantwortung des Datenschutzbegehrens und der Dokumentation der Erfüllung unserer Pflichten laut DSGVO, werden also nicht für andere Zwecke verwendet und nicht an Dritte im Sinne des Art. 4 Abs. 10 DSGVO weitergegeben – außer es gibt hierfür einen zwingenden rechtlichen Grund. Der Zugriff auf die so gespeicherten Daten ist innerhalb unserer Systeme stark reglementiert. Eine Datenübermittlung an einen Empfänger in einem Drittland findet nicht statt. Es besteht im Rahmen der Beantwortung der Datenschutzbegehren keine automatisierte Entscheidungsfindung.
Die auf diese Art und Weise gespeicherten Daten löschen wir nach 40 Monaten automatisch. Diese Frist orientiert sich an Art. 24 Abs. 4 DSG und § 1489 ABGB.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen im Rahmen der Bearbeitung von Datenschutzanfragen ist Art. 6 Abs 1 lit c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) und Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigte Interesse) zur Dokumentation der Bearbeitung der Anfragen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

13. Benachrichtigung bei Änderung der Datenschutzerklärung

Bei jeder künftigen Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise werden wir diese Änderungen auf unserer Website bekannt geben. So sind unsere Spender*innen, Sponsor*innen und Interessent*innen immer darüber informiert, welche Information wir sammeln, wie diese Information verwendet wird, ob sie Dritten mitgeteilt werden und wenn ja, in welcher Weise.

 

14. Zweckänderungen

Personenbezogene Daten von Spender*innen, Sponsor*innen und Interessent*innen die auf vertraglicher Grundlage verarbeitet werden, werden wir auch zu Zwecken der Direktwerbung auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses für die Organisationsziele verwenden.
Ihre Daten werden keinem Dritten überlassen!

 

15. Unsere wichtigsten Auftragsverarbeiter

Für die Durchführung und Herstellung der oben genannten Informations- und Spendenaktionen, bei der Bearbeitung von Datenschutzanfragen, bei der Planung und Durchführung unserer Aussendungen und bei der Spender*innen-Verwaltung (inkl. der Einmeldung der Spenden an das Finanzamt) greifen wir auf einen Auftragsverarbeiter mit dem Sitz in Österreich zurück, der im Zuge seiner Tätigkeiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erlangen kann, sofern er diese Daten zur Erfüllung seiner jeweiligen Leistung benötigt. Unser Auftragsverarbeiter ist vertraglich verpflichtet, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu implementieren, um eine datenschutzkonforme Verarbeitung der personenbezogenen Daten und den Schutz dieser Daten zu gewährleisten und die personenbezogenen Daten nach der Erfüllung der Verarbeitungstätigkeit, unter Berücksichtigung möglicher gesetzlicher Aufbewahrungsfristen, zu löschen.

Dieser Auftragsverarbeiter ist:
DaDi EDV GmbH, Reininghausstr. 49-51, 8020 Graz, office@datadialog.net

Für die Durchführung personalisierter Spendenwerbung unterstützt uns der Auftragsverarbeiter:
proNPO GmbH, Schlossgasse 13/2/1, 1050 Wien, office@pronpo.at

 

16. Aufbewahrungsdauer bzw. Bemessung der Aufbewahrungsdauer

Generell, und soweit vorstehend nicht Gegenteiliges geregelt ist: Daten in unserer Datenbank löschen wir bei einem Wegfall des Verarbeitungszwecks, im Falle eines Widerrufs der Einwilligung, bei einem besonderen Widerspruch, soweit die betroffene Datenverarbeitung auf unsere berechtigten Interessen gestützt wird, sowie nach einer rechtlichen Löschungsverpflichtung. Bei einem Widerruf der Zustimmung oder einer Löschung werden die bisher gespeicherten Daten anonymisiert und in weiterer Folge lediglich für statistische Zwecke ohne Personenbezug weiterverwendet. Mittels des Widerrufs der Zustimmung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Als Zuwendungsempfänger nach der Sonderausgaben-Datenübermittlungsverordnung BGBl. II Nr. 289/2016 sind Spenden an uns steuerlich absetzbar, sofern uns alle diesbezüglichen Daten bekannt sind. Wenn wir die Spenden der Abgabebehörde gemeldet haben, müssen wir die hierfür notwendigen Daten (den Namen, die Spendenhöhe, PLZ und auch das Geburtsdatum) nach Art. 132 Abs. 1 BAO jedenfalls 7 Jahre speichern, darüberhinausgehend solange sie für die Abgabenbehörde in einem anhängigen Verfahren von Bedeutung sind.
Alle SEPA-Lastschriftmandate, bzw. Daten zu den SEPA-Lastschriftmandaten sollten nach Vorgabe des Europäischen Zahlungsverkehrsausschusses aufbewahrt werden, solange das Mandat gültig ist und für die Dauer von mindestens 36 Monaten nach dem letzten Einzug.
Daten, welche über unser Spendenformular erhoben wurden, werden nach 90 Tagen in der Onlinedatenbank pseudonymisiert und nach 12 Monaten ab Transaktionsdatum gelöscht. 12 Monate deshalb, da Gutschriften so lange möglich sind.

 

17. Ihre Rechte

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten. Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, haben Sie das Recht auf Löschung dieser Daten sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung der Daten sowie auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit sowie auf Beschwerde bei der Österreichischen Datenschutzbehörde (1030 Wien, Barichgasse 40 – 42, dsb@dsb.gv.at).
Bitte beachten Sie, dass nach höchstgerichtlicher Rechtsprechung das Recht auf Auskunft (und generell alle Rechte laut DSGVO) ein höchstpersönliches Recht ist. Diese höchstpersönlichen Rechte können nur über die zur eigenen Person verarbeiteten Daten ausgeübt werden – dieses Recht gewährt kein Recht auf Auskunft über personenbezogener Daten Dritter. Eine Vertretung ist möglich, allerdings sind an das Vorliegen der Bevollmächtigung sehr strenge Maßstäbe anzulegen.

Wenn möglich und wenn Sie Ihre Rechte wahrnehmen wollen, kontaktieren Sie uns am besten selbst. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unsere Kontaktdaten sind:
RETTET DAS KIND TIROL
Krippengasse 4
6020 Innsbruck

Unsere Ansprechperson in Datenschutzfragen erreichen Sie unter:
office@rettet-das-kind-tirol.at

 

18. Google Analytics

Unsere Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics (Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung dieser Website durch die Besucher erlauben. Die durch den Cookie erzeugte Information über die Nutzung der Website (einschließlich der IP-Adresse) wird an einen Server der Google Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Information wird verwendet, um die Nutzung dieser Website durch den Besucher auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten des Besuchers zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=at verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung bis zum jederzeit möglichen Widerruf.

 

19. Google Fonts

Auf dieser Website wird „Google Fonts“ der Firma Google (Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) verwendet. Es handelt sich um einen Schriftarten-Dienst, den Google anbietet, der eine Auswahl an nutzbaren Schriftarten enthält. BesucherInnen können die Schriftarten auf ihren Websites zur Darstellung ihrer Inhalte verwenden. Bei jedem Aufruf dieser Website werden dann zur Darstellung der jeweiligen Texte in einer bestimmten Schriftart Dateien von einem Google-Server geladen. Dabei kann Ihre IP-Adresse an einen Server von Google übertragen werden und im Rahmen des üblichen Weblogs gespeichert werden. Die Weiterverarbeitung dieser Informationen erfolgt durch Google. Die entsprechenden Bedingungen und Einstellmöglichkeiten entnehmen Sie den Datenschutzhinweisen von Google (https://policies.google.com/privacy).

 

20. Google Maps

Unsere Website verwendet Funktionen des Kartendienstes Google Maps. Anbieter dieses Dienstes ist Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Um die Funktionen von Google Maps nutzen zu können ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Im Regelfall wird die IP-Adresse an die Server des Anbieters des Dienstes in den USA übermittelt und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung und weitere Datenverarbeitung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt zum Zwecke und im berechtigten Interesse der leichteren Auffindbarkeit unseres Unternehmens, und zwar auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs 1 lit f) DSGVO.
Weitere Informationen zu Google Maps finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de

 

21. Google Tag Manager

Unsere Webseite verwendet den Google Tag Manager. Dies ist eine cookielose Domain die keine personenbezogenen Daten erfasst.
Mit dem Google Tag Manager können „Website-Tags“ implementiert und über eine Oberfläche verwaltet werden. Durch den Einsatz dieses Tools können wir automatisiert nachvollziehen, welchen Button, Link oder welches personalisierte Bild Sie aktiv angeklickt haben und können sodann festhalten, welche Inhalte unserer Webseite für Sie besonders interessant sind.
Das Tool sorgt zudem für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn Sie auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen haben, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Diese Verarbeitungsvorgänge erfolgen ausschließlich bei Erteilung der ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen von Google finden Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

 

22. Facebook-Plugin

Unsere Website verwendet Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, welches von Facebook Inc., 471 Emerson St., Palo Alto, CA 94301-160, USA, betrieben wird. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Im Rahmen des Besuchs unserer Website wird über das Facebook-Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern von Facebook hergestellt und Ihre IP-Adresse an Facebook übermittelt.
Wenn Sie während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, den Facebook „Like-Button“ auf unserer Website anklicken, können Sie die Inhalte unserer Website auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch wird es Facebook ermöglicht, den Besuch unserer Website Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Um dies zu verhindern, loggen Sie sich bitte zuvor aus Ihrem Facebook-Account aus.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php
Die Nutzung der Facebook-Plugins erfolgt zum Zwecke und im berechtigten Interesse der Verbesserung unserer Dienstleistungen und unserer Website, und zwar auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs 1 lit f) DSGVO.

 

22. Offenlegung nach Art. 25 Mediengesetz für periodische Medienwerke und Druckwerke

Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion: RETTET DAS KIND TIROL
Sitz Innsbruck (Innsbruck)
Zustellanschrift 6020 Innsbruck, Krippengasse 4
Land Österreich
Rechtsform gemeinnütziger Verein
Zentrales Vereinsregister Nr. (ZVR Nummer) 757548161
Registrierungsnummer
Spendenbegünstigungsbescheid
SO 1278
Organschaftliche Vertreter Mag. (FH) Karoline Obitzhofer (Vorstandsvorsitzende), KommR Regina Stanger (1. Vorstandsvorsitzende-Stellvertreterin), Mag. Alexandra Unterberger (2. Vorstandsvorsitzende-Stellvertreterin), Dr. Maria FRITZ (Schriftführerin), Prof. Dr. Daniela Karall (Schriftführerin Stellvertreterin), Dipl.-Bw Christoph Bürgi (Kassier), Christine Kattnig (Kassier-Stellvertreterin), Mag.(FH) Renate Gröber-Binder, Mag. Doris Barth, Bettina Reisch, Mag. Sandra Nardin, Catharina Bachbauer
Weiterführende Informationen https://www.rettet-das-kind.tirol
Richtung des periodischen
Druckwerks (Blattlinie)
Informationstätigkeit über und Öffentlichkeitsarbeit für die satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins

 

 Zuletzt aktualisiert am 01.12.2023