Ihr Ansuchen
Wir sind da, wenn Kinder und Familien in Not uns brauchen – schnell und unbürokratisch.
Hilfe erhalten Familien …
- in deren Haushalt minderjährige Kinder leben.
- deren Einkommen nicht wesentlich über den Richtsätzen der Sozialhilfe des Landes Tirol liegt.
- in besonderen Notsituationen (z.B. drohende Delogierung, außergewöhnliche Belastung für Alleinerzieher, …)
Welche Unterlagen werden für ein Unterstützungsansuchen benötigt?
- Meldezettel aller im Haushalt gemeldeten Personen
- Einkommen: Einkommensnachweise aller im Haushalt gemeldeten Personen, wie Gehaltsnachweise, evtl. Sozialhilfeunterstützungen, Mietzinsbeihilfe, Unterstützungen des AMS, Kinderbetreuungsgeld, Unterstützungen der Krankenkasse, Alimente, Pflegegeldbescheide, Unterhaltszahlungen, Waisenrenten, Pensionsbescheide u. ä. m.
- Ausgaben: Nachweise über lfd. Ausgaben aller im Haushalt gemeldeten Personen, wie Mietkosten, Stromzahlungen, Gas- bzw. Heizungskosten, Jahresendabrechnungen mit Nachzahlungsforderungen, Unterhaltszahlungen, Zahlungen für Privatkonkurse, Auto u. ä. m.
Wie stelle ich einen Antrag?
- Parteienverkehr: Termine nach Vereinbarung unter hilfe@rettet-das-kind.tirol oder +43 (0)512/202413 (Telefonzeiten: Dienstag: 09:00 – 11:00 Uhr und Donnerstag: 12:00 – 14:00 Uhr)
- Schriftliche Anfrage: Ein formloses Ansuchen unter Beifügung des Situationsberichtes und der oben angegebenen Unterlagen in Kopie (bitte keine Originalunterlagen) und Ihre Telefonnummer für allfällige Rückfragen.